Grube Clara - Oberwolfach - Deutschland Baden-Württemberg

Mächtige Baryt-Fluorit-Gänge mit Cu-Ag-Pb-Erzen im Gneis und Buntsandstein. Vielfältige Arsenat- und SE-Paragenese.
Das besondere an der Grube Clara ist, dass eine Sammelhalde an bestimmten Tagen öffentlich zugänglich ist und man gegen Gebühr bis zu 8 kg frei sammeln darf. Das Bergwerk selbst ist nicht zugänglich.
Dieses Modell würde ich mir auch für Österreich bei gewissen Fundorten wünschen! Denkbar wären ja gewisse Steinbrüche, der Steir. Erzberg oder das Wolfram-Werk im Felbertal. 

Mineralogisch tritt häufig Baryt und Fluorit zu Tage, viel Cornwallit und auch Agardit-(Ce).

Seltener Mimetesit, Malachit, Skorodit, Bariopharmakosiderit, Stolzit, Anglesit, Devillin, Hämatit, Cuprit, Azurit, Cerussit etc.

Vulkaneifel - Deutschland

Die Eifel ist für Mineraliensucher eines der letzten Dorados in Deutschland. Hier gibt es noch eine größere Anzahl von tätigen Steinbrüchen, Schlacke- oder Bimssandgruben, so dass immer wieder frisches Material dem Mineralienfreund offenbart wird. Besonderes mineralogisches Interesse weckt die Vielzahl unterschiedlicher Mineralien in kleiner aber feiner Ausbildung, wer also große Vitrinenstücke erwartet, der wird von der Eifel nicht begeistert sein. Im Unterschied zu anderen vulkanischen Mineralfundstellen, wie z.B. Island, den Kanarischen Inseln oder auch anderen Vulkangebieten in Deutschland, haben die Eifelvulkane mächtige Sedimentschichten durchschlagen und dabei große Mengen dieser Sedimente mit nach oben befördert. Sie sind es, die als mehr oder weniger thermisch und stofflich veränderte Einschlüsse in den Laven, den Tisch für Mineralienliebhaber so reichlich gedeckt haben.

aus "Die Eifel-Vulkane und ihre Mineralien von A & B Winkler"

Verschiedene Fundpunkte: Mendig, Emmelberg, Bellerberg, Rother Kopf, Nickenicher Sattelberg, In den Dellen, Rother Kogel, Graulai, Hannebacher Ley

Meine mineralogische Eifel-Sammlung:
Häufige Mineralien: 
Topas, Pseudobrookit, Sodalith, Hämatit, Cordierit,...

Besonderheiten: Mullit, Rödderit, Hauyn, Pyroxmangit, Enstatit, Rutil, Strätlingit, Hannebachit, Gehlenit, Chabasit, Jeremejevit 

Suche immer Tauschpartner für Mineralien von der Grube Clara und der Eifel! Bin auch am Erwerb von seltenen Mineralien von der Grube Clara und der Eifel interessiert. -> Kontakt

Always looking for exchange partners for Clara and Eifel minerals! Also interested in acquiring rare Clara and Eifel minerals. -> contact