Für lange Zeit wurden Schlackenmineralien von der IMA, welche weltweit zur Anerkennung neuer Mineralien(-namen) zuständig ist, nicht als Mineralien anerkannt. Grund war, dass Schlackenmineralien in gewissem Sinne "menschgemacht" sind, weil es sich hierbei um ein sekundäres Produkt aus der antiken, mittelalterlichen oder neuzeitlichen Erzverhüttung handelt. Durch diese anthropogene, also "vom Menschen gemachte" Minerale, ist auch der Name Schlackenphase zulässig.  Man findet Schlackenmineralien also primär dort wo sich früher Metallschmelzen, meistens auf Eisen, Kupfer oder Blei, befanden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schlackenminerale durch chemische Reaktionen von Meerwasser (Lavrion-Schlacken/Griechenland bzw. Toskana/Italien) oder anthropogen erzeugten salzhaltigen Lösungen oder Dämpfen mit den durch Menschen erzeugten (anthropogenen) Schlacken entstanden sind.

Genug der grauen Theorie, mich haben diese äußerst vielfältigen Mineralien meist in sehr kleiner Micromount-Größe in den Bann gezogen, seit ich bei ehemaligen Verhüttungsplätzen auf der Rieding-Alm im Hochköniggebiet in Salzburg und in Waitschach/Kärnten selbst nach Schlacken und seinen höchst interessanten Inhalten gesucht habe.

Durch einen befreundeten Sammler aus Hettstedt/Sachsen-Anhalt in Deutschland erhielt ich auch von den bekannten Fundstellen Gottesbelohnung, Kupferkammer, Herzog-Julius-Hütte etc. sehr viele Proben von teilweise sehr seltenen Schlackenmineralien bis hin zu neuzeitlichen Mineralien aus Kupfererzeugnissen. Er hat sich dafür über "Bergmineralien" aus Österreich gefreut, welche er von mir erhielt.

Mittlerweile besitze ich systematisch fast komplette Sammlungen von folgenden Schlackenmineralien-Fundorten:

Schlackenmineralien Österreich:

  • Johnsbach / Steiermark
  • Montanwerke Brixlegg / Tirol
  • Riedingalm / Salzburg
  • St. Martin am Silberberg / Kärnten
  • Walchen - Öblarn / Steiermark
  • Maria Waitschach / Kärnten

Schlackenmineralien Deutschland:

  • Eckardthütte
  • Gottesbelohnung
  • Herzog-Julius-Hütte
  • Kochhütte
  • Krughütte
  • Kupferkammer
  • Lutherhütte
  • Oberhütte
  • Ochsenhütte

Schlackenmineralien Lavrion und sonstiges Griechenland:

  • Passa Limani
  • Charakas
  • Vrisaki
  • Lagraina
  • Thorikos
  • Agios Nikolaos
  • Avissalos Slag Locality / Insel Serifos

 Ich suche noch Schlacke (bestimmt oder Rohmaterial) von folgenden Fundorten:
Still looking for slag (analyzed or raw material) from the following locations:

- "Goldschlacke" Rauris (Astenschmiede, Schreiberhäusl etc.) / Salzburg
- Barrati / Italien
- Meadowfoot Smelter / GB
... und von deutschen Schlackenfundstellen wie z.B. Schlackental, Zinkhütte Genna usw...  -> Kontakt
... and from German slag localitys such as Schlackental, Zinkhütte Genna etc ...
> Contact